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German Tobacco Industry’s Successful Efforts to Maintain Scientific and Political Respectability to Prevent Regulation of Secondhand Smoke Annette Bornhäuser Jennifer McCarthy, Stanton A. Glantz Ph.D., University of California, San Francisco
ABSTRACT: EXECUTIVE SUMMARY
Germany is one of the few industrialized nations in which the tobacco industry remains a
legitimate force in business, government, science and society at large.
Though Germany has been an international leader in environmental protection, the
German tobacco industry has been successful in preventing the translation of knowledge
of the dangers of pollution from secondhand smoke into effective public health policy
through a carefully planned collaboration with scientists and policymakers and a
sophisticated public relations program which it initiated in the 1970’s and has been
quietly running ever since.
The tobacco industry in Germany founded the Verband der Cigarettenindustrie, a trade
association, in 1948. Located in Germany’s capital cities in order to as best as possible
influence political decisions, the Verband includes all the multinational and national
tobacco companies doing businessin Germany (7 in 2006).
In Germany, secondhand smoke emerged as a political issue in the early 1970s, but the
federal government failed to enact a proposed statutory law on protection from tobacco
smoke. To date, there has been no passage of effective legislation for the protection
against tobacco in public places. Understanding that secondhand smoke was the crucial
issue for the tobacco industry’s viability, the Verband engaged the issue long before the
German government and the main voluntary health agencies, leading to the industry’s
continuing success in preventing government action to protect citizens from the toxic
chemicals in secondhand smoke.
The Verband influenced science and policy by challenging the scientific evidence linking
secondhand smoke to disease by conducting or financing research, recruiting independent
scientists, influencing high-level working groups and commissions, and by coordinating,
sponsoring and participating in scientific conferences.
In 1975, the “Research Council Smoking & Health” was created as an advisory body to
the scientific department of the Verband to convey the impression that the tobacco
industry was committed to objective exploration and further development of its product.
Research that was deemed to be too sensitive to be contracted to outside researchers was
conducted in a laboratory in Munich, headed by Franz Adlkofer. In 1992, the Research
Council was replaced when the Verband created the VERUM foundation with Adlkofer
as Scientific and Executive Director.
The Medical Action Group on Smoking or Health, a small nongovernmental organization
active in the protection of nonsmokers since the 1970s founded by medical scientist
Ferdinand Schmidt, made numerous attempts to influence governmental health policy in
Germany. The tobacco industry successfully responded by framing the Medical Action
Group and Schmidt as out of the mainstream.
Probably the most important health authority allied with the tobacco industry from the
1980s onwards was Karl Überla, President of the German Federal Health Office until
1985 and simultaneously head of a private research institute, the GIS, in Munich. In 1982,
the Verband contracted with Überla’s GIS for a study on “passive smoking and lung cancer.”
In 1983, a working group on smoking-related cancer risks was set up by the Federal
Ministry of Health as part of Germany’s contribution to the EU “Europe Against Cancer”
program. Of the 24 members the Ministry invited to comprise this working group, at least
five individuals, Franz Adlkofer, Dietrich Schmähl, Gerhard Lehnert, Klaus Thurau and
Jürgen v. Troschke, had worked for or received funds from the Verband.
Overall, the tobacco industry in Germany has been able to maintain a level of
respectability that allowed it access to high-level authorities and scientists who either
themselves held a policy-relevant office or served on political advisory bodies, including
Karl Überla, President of the Federal Health Office, Dietrich Henschler, Chairman of the
MAK-commission, and Helmut Valentin, President of the Bavarian Academy for
Industrial and Social Medicine.
Despite the fact that public attitudes in Germany were very supportive of government
action to restrict smoking, the industry worked to cast tobacco control as a serious threat
to the European culture that was portrayed as too open, modern and enlightened for such
action.
Secret tobacco industry polling showed even higher levels of support for smoking
restrictions in Germany than in the United States; still, the German tobacco industry
portrayed policies protecting workers from secondhand smoke as examples of US
extremism. Several unsuccessful efforts to pass non-smoker protection legislation
followed in subsequent years, and on October 3, 2002, a revised workplace ordinance
took effect that nominally puts the duty on employers to protect their employees from
secondhand smoke in the (non-hospitality) workplace; still, the ordinance overall failed to
guarantee smokefree workplaces and as of January 2006, the German government had not
established any meaningful program to promote implementation and enforcement of the
ordinance.
In 2003, approximately one-third (32.5%) of Germans were smokers. Recent data shows
at least 9 persons die from passive smoking each day in Germany. As this calculation only
takes into account frequent domestic exposure of nonsmokers, the actual death toll is
likely to be much higher. Still, as of 2006, with few smokefree laws in place, none of the
major voluntary health agencies in Germany had continuously made secondhand smoke a
major topic.
Public health policymaking in Germany remains dominated by tobacco interests.
KURZFASSUNG
Deutschland ist eines der wenigen industrialisierten Länder in denen die Tabakindustrie
heute in derGeschäftswelt sowie vonseiten der Regierung, der Wissenschaft und der
Gesellschaft im Allgemeinen noch als eine legitime Größe angesehen wird.
Obgleich Deutschland im Umweltschutz international eine Führungsrolle einnimmt, hat
es dieTabakindustrie in Deutschland erfolgreich verstanden, die Umsetzung der
Erkenntnisse über die Schädlichkeit des Passivrauchens in wirksame
Gesundheitspolitiken zu verhindern. Sie bediente sich hierzu einer sorgfältig geplanten
Kollaboration mit Wissenschaftlern und politischen Entscheidungsträgern, und eines
ausgeklügelten PR-Programms das in den 1970er Jahren eingeleitet wurde und seitdem
still betrieben wird.
Die Branchenorganisation, der Verband der Cigarettenindustrie (VdC, kurz „Verband“)
wurde im Jahr 1948 von der Tabakindustrie in Deutschland gegründet. Der Verband
vertritt sowohl nationale als auch multinationale Tabakkonzerne, die in Deutschland ihre
Geschäfte treiben und war bzw. ist in der bundesdeutschen Hauptstadt (Bonn, Berlin)
ansässig, um politische Entscheidungen bestmöglich zu beeinflussen.
Bereits in den frühen Siebzigerjahren wurde das Thema Passivrauchen in Deutschland
zum Politikum, doch die Bundesregierung schaffte es nicht, einen damals existierenden
Gesetzesvorschlag für eine Rechtsvorschrift zum Schutz vor Passivrauchen zu erlassen.
Vielmehr hat die Bundesregierung es bis heute versäumt, eine wirksame Gesetzgebung
zum Schutz vor Tabakrauch im öffentlichen Raum zu erlassen.
Aufgrund der Einsicht dass Passivrauchen der entscheidende Faktor für Lebensfähigkeit
der Tabakindustrie ist, hat sich der Verband bereits lange vor der Bundesregierung und
den wichtigsten Organisationen im Gesundheitswesen und Interessengemeinschaften
dieses Thema zu eigen gemacht. Dies hatte zur Folge, dass die Tabakindustrie
Regierungshandeln zum Schutz der Bürger vor den giftigen Inhaltsstoffen des
Tabakrauchs erfolgreich verhindert hat.
Der Verband hat Einfluss auf Wissenschaft und Politik genommen indem er
die wissenschaftlichen Erkenntnisse über den Zusammenhang von Passivrauchen und
Krankheit bestritten hat, Forschungsarbeiten durchgeführt oder finanziert hat,
unabhängige Wissenschaftler rekrutiert hat, Einfluss auf hochrangige Arbeitsgruppen und
Kommissionen genommen hat sowie an wissenschaftlichen Tagungen teilgenommen,
diese koordiniert oder finanziell gefördert hat.
Im Jahr 1975 wurde der „Forschungsrat Rauchen und Gesundheit“ gegründet. Er diente
der Wissenschaftlichen Abteilung des Verbandes als Beratungsorgan und sollte den
Eindruck vermitteln, dass die Tabakindustrie sich der objektiven Erforschung und
Weiterentwicklung seines Produktes verschrieben hat. Untersuchungen die als zu heikel
galten, um sie an externe Wissenschaftler zu vergeben wurden in einem Labor in
München durchgeführt das von Franz Adlkofer geleitet wurde. Im Jahr 1992 wurde der
Forschungsrat Rauchen und Gesundheit ersetzt durch die vom Verband gegründete
Stiftung VERUM, deren Wissenschaftlicher und Geschäftsführender Direktor wiederum
Adlkofer wurde.
Der Ärztliche Arbeitskreis Rauchen und Gesundheit, eine kleine
Nichtregierungsorganisation, die seit den 1970er Jahren im Bereich Nichtraucherschutz
aktiv ist und von Ferdinand Schmidt gegründet wurde, machte zahllose Versuche, die
Regierungspolitik Deutschlands zu beeinflussen. Die Tabakindustrie reagierte darauf-
erfolgreich - damit, dass sie den Ärztlichen Arbeitskreis Rauchen und
Gesundheit und Schmidt als jenseits der politischen Mitte darstellte.
Vermutlich die wichtigste Autorität im Gesundheitsbereich, die mit der Tabakindustrie
seit den 1980er Jahren verbündet war ist Karl Überla, bis 1985 Präsident des
Bundesamtes für Gesundheit und zugleich Leiter einer privaten Forschungseinrichtung in
München, der Gesellschaft für Information und Statistik in der Medizin (GIS). Im Jahr
1982 nahm der Verband Überla’s GIS unter Vertrag für eine Untersuchung über
„Passivrauchen und Lungenkrebs“.
Im Jahr 1983 stellte das Bundesgesundheitsministerium eine Arbeitsgruppe über
„Krebsgefährdung durch Rauchen“zusammen, als ein Beitrag vonseiten Deutschlands
zum EU-Aktionsprogramm „Europa gegen den Krebs“. Von den 24 Mitgliedern, die das
Ministerium geladen hatte, hatten zumindest fünf Personen, Franz Adlkofer, Dietrich
Schmähl, Gerhard Lehnert, Klaus Thurau und Jürgen v. Troschke für den Verband
gearbeitet oder von diesem Finanzmittel erhalten.
Im Großen und Ganzen ist es der Tabakindustrie in Deutschland gelungen, einen Grad der
Angesehenheit aufrechtzuerhalten, die ihr Zugang zu hochrangigen Autoritäten und
Wissenschaftlern verschaffte, die entweder selbst politikrelevante Ämter innehatten oder
die als Sachverständige oder Mitglieder von wissenschaftlichen Beiräten direkten Zugang
zur Politik hatten. Beispiele hierfür sind Karl Überla, Präsident des
Bundesgesundheitsamtes, Dietrich Henschler, Vorsitzender der MAK-Kommission, und
Helmut Valentin, Präsidentder Deutschen Gesellschaft für Arbeitsmedizin sowie der
Bayrischen Akademie für Arbeits- und Sozialmedizin.
Trotz der Tatsache, dass die Einstellung der deutschen Bevölkerung Einschränkungen des
Rauchens deutlich unterstützt, war die Tabakindustrie bemüht, die Tabakkontrolle als eine
ernsthafte Bedrohung für die Europäische Kultur darzustellen, indem diese als zu offen,
modern und aufgeklärt für derartige Aktivitätenporträtiert wurde.
Ungeachtet der Tatsache, dass Umfragen die von der Tabakindustrie durchgeführt und
geheim gehalten wurdenfür Deutschland sogar eine stärkere Befürwortung von
Einschränkungen des Rauchens zeigten als in den Vereinigten Staaten, karikierte die
Tabakindustrie in Deutschland Maßnahmen zum Schutz der arbeitenden Bevölkerung vor
Passivrauch als US-amerikanischen Extremismus.
Etliche erfolglose Anläufe zur Verabschiedung eines Nichtraucherschutzgesetzes folgten
in den Jahren darauf und am 3. Oktober 2003 trat die novellierte Arbeitsstättenverordnung
in Kraft, die die Arbeitgeber nominelldazu verpflichtet, ihre Angestellten am Arbeitsplatz
vor dem Tabakrauch zu schützen (ausgenommen sind Arbeitsstätten mit
Publikumsverkehr). Durch diese Verordnung werden jedoch übergreifend keine
rauchfreien Arbeitsplätze geschaffen und bis Januar 2006 hatte die Bundesregierung noch
kein bedeutsames Programm aufgelegt um die Umsetzung und Vollzug der Verordnung
zu fördern.
Im Jahr 2003 waren nahezu ein Drittel (32,5%) der deutschen Bevölkerung Raucher,
neueste Daten zeigen, dass in Deutschland täglich mindestens neun Menschen an den
Folgen des Passivrauchens sterben. Da dieser Berechnung lediglich die häufige
Exposition von Nichtrauchern zu Hause zugrunde liegt, ist die wirkliche Zahl der
Todesopfer wahrscheinlich deutlich höher. Dennoch garantieren bisher nur wenige
Gesetze Rauchfreiheit und auch sonst hat bis heute keine der wichtigsten
Gesundheitsorganisation in Deutschland sich kontinuierlich dem Passivrauchen
angenommen bzw. dieses zu einem Hauptthema gemacht.
Die Gesundheitspolitik wird in Deutschland bis zum heutigen Tag von
Tabakindustrieinteressen dominiert.
SUGGESTED CITATION:
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